Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

12. August 2009

Kanzelrede Doris Gehrke:"Reformation und Reform"

Im Rahmen des Unnaer Reformationsjubiläums spricht die Krimiautorin Doris Gercke am Sonntag, dem 30. August, um 11.30 Uhr in ihrer "Kanzelrede" im Gottesdienst der Stadtkirche in Unna über  "Reformation und Reform". Die Liturgie gestaltet Pfarrerin Gudrun Mawick.
Weil Schrift und Sprache die Reformation prägten und Impulse für die Zukunft setzten, haben die Kulturbetriebe Unna zum 450. Reformationsjubiläum  zeitgenössische Literaten und Journalisten eingeladen, einen Blick von außen auf die Reformation und ihre Folgen zu werfen. Die so genannten "Kanzelreden" sind in den normalen liturgischen Ablauf der Sonntagsgottesdienste eingebunden. Doris Gehrke wurde 1937 in Greifswald geboren und lebt heute in Hamburg. Nach Jahren als Verwaltungsbeamtin holte sie ihr Abitur nach und studierte Jura. 1988 gab sie mit ihrem Roman "Weinschröter, du musst hängen" ihr Krimi-Debüt. Ihre unkonventionelle Ermittlerin Bella Block, die 1989 in "Moskau, meine Liebe" erstmals auf Verbrecherjagd ging, hat bei Krimifans nicht nur in Buchform sondern auch als Heldin in der gleichnamigen ZDF-Fernsehserie (mit Darstellerin Hannelore Hoger) großen Erfolg. Gehrke erhielt im Jahr 2000 den Ehrenglauser für ihr Gesamtwerk. Die Autorin fühlt sich eng verbunden mit der Friedensbewegung sowie dem Kampf gegen Neofaschismus. Mit dem freiberuflichen Schriftsteller Jürgen Kehrer, der am 20. September zur Kanzelrede "Glauben und Politik am Beispiel der Wiedertäufer" in die Kreisstadt kommt, schließt sich der Reigen an literarischen Predigten, die die Reformation und ihre Folgen in Augenschein nehmen. T. Nisipeanu