Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

13. Juli 2009

Sommerfest des Kindergarten-Werkes

Stentrop: Gute, hochwertige Arbeit geleistet   FRÖNDENBERG.  Zum Sommerfest hatte der Leitungsausschuss des Kindergarten-Werkes des Kirchenkreises Unna eingeladen. Dieser Einladung waren zahlreiche Mitarbeiterinnen aus den zehn, dem Kirchenkreis angehörigen Kindertageseinrichtungen, gefolgt. Veranstaltungsort war das Tagungshaus des Kirchenkreises, Haus Stentrop in Fröndenberg. Nach einer kleinen Kennenlernrunde wurden die Mitarbeiterinnen zum Essen eingeladen, als Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Kindergartenjahr. "Denn trotz aller Schwierigkeiten und widrigen Umstände, die das Gesetz zur frühen Bildung von Kindern (KiBiz) mit sich gebracht hat, ist in den Einrichtungen gute und qualitativ hochwertige Arbeit geleistet worden", so Fachberaterin Schulz bei ihrer Ansprache. Dem Kindergarten-Werk gehören von den 28 Kindertageseinrichtungen im Gebiet des Kirchenkreises Unna zehn Einrichtungen an, ab dem 1. August sogar 14 Einrichtungen. Das Kindergarten-Werk wurde 2005 gegründet und nimmt die Leitungsaufgaben der Kirchengemeinden wahr, die die Trägerschaft an ihren Kindertageseinrichtungen an den Kirchenkreis übertragen haben. Marc Schröder