Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

29. Juni 2009

Zwei Stellen neu besetzt

KIRCHENKREIS UNNA.   Der Kreissynodalvorstand hat in seiner Sitzung vom 8. Juni die Neubesetzung von zwei Stellen beschlossen: Pfarrerin Rita Lischewski (46) aus Lünen ist in die zweite Pfarrstelle für Evangelische Religionslehre an Schulen des Kirchenkreises Unna gewählt worden. Sie wird ab 1. August 2009 an der Gesamtschule in Kamen tätig sein. So ist sie die Nachfolgerin von Pfarrer Ulrich Horstmann, der in den Ruhestand geht. Lischewski ist bisher im Kirchenkreis Lünen für die Koordination von Konfirmandenarbeit und den kirchlichen Kontakt zu Schulen zuständig. Auch leitet sie den Ausschuss für Seelsorge und Beratung der Vereinigten Kirchenkreise Dortmund. Diplom-Pädagoge Hermann Schiefer (50) wird neuer Fachberater für Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Unna. Schiefer ist bereits seit 1988 im Kirchenkreis tätig, arbeitete mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ist seit 1997 für Familienbildung zuständig. Seit 2005 leitet er auch die OASE Stentrop, das Freizeitheim des Kirchenkreises. Er übernimmt seine neue Aufgabe ab dem 1.Februar 2010, wenn die jetzige Fachberaterin Maren Schulz in den passiven Teil ihrer Altersteilzeit eintritt.Gudrun Mawick