Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

29. Juni 2009

Ein weiterer Schritt

Königsborn Aufbruchstimmung   UNNA.  Von einstmals vier Pfarrstellen können die 8.000 Königsborner Protestanten künftig nur noch "zweidreiviertel" hauptamtliche Theologen sich leisten. Dazu sind die beiden Gemeinden Paul-Gerhardt und Christus in einen Vereinigungsprozess eingetreten. Zum zweiten Mal kam jetzt im Gemeindehaus Brücke an der Berliner Strasse ein größeres Kontingent Aktiver aus den beiden Gemeinden zusammen, um unter Anleitung erfahrener Gemeindepädagogen, Pfarrer Günter Krüger und Dr. Frank Pawellek aus Wulfen, von der Vision des Wünschenswerten zur Konzeption des Machbaren vorwärts zu kommen. Ähnlich wie die regelmäßig tagende Steuerungsgruppe wurden jetzt auch die Workshop-Gruppen "gemischt" besetzt. Dr. Ursula Beckmann, Presbyterin für Öffentlichkeitsarbeit an der Christusgemeinde: "Interessen-Unterschiede traten weniger nach Herkunftsgemeinden als eher Generationen-orientiert hervor" - etwa in der Planung künftiger Gottesdienst-Angebote. Insgesamt herrschte Aufbruch-Stimmung vor. Fusions-Bedenken, die in einer Fragebogen-Aktion vor einem halben Jahr ermittelt wurden, dass künftig Ansprechpartner vor Ort fehlen könnten, wurden ernst genommen. Die Öffentlichkeitsarbeit will die Erkennbarkeit der neuen Gemeinde verstärkt herausarbeiten, vom neuen Logo angefangen. Mit von der Partie war auch wieder der genesene Pfarrer der Christusgemeinde Andreas Taube. Wenn im Herbst Kollege Rüdiger Pagenstecher von der Paul-Gerhardt-Gemeinde in den Vorruhestand tritt, soll möglichst bald die verbleibende Dreiviertel-Stelle, die bereits ausgeschrieben wurde, neu besetzt werden. Mit Pastorin Hannelore Hollstein wäre dann das Theologen-Terzett in Unnas Norden komplett.Ulrich Knies