Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

Zurück zur Seite

Archiv

21. Juni 2009

21.6. Bergkamen: Calvins Geburtstag auf Haus Reck

Zu einer Geburtstagsfeier für Johannes Calvin in gepflegter Atmosphäre  lädt der Kirchenkreis Unna am Sonntag, 21.6., 18 Uhr, auf den alten Gutshof "Haus Reck" ein (Anschrift: Haus Reck, Huckenhollweg 42,59077 Hamm). Früher gehörte er zum heutigen Bergkamener Stadtteil Lerche, heute zu Hamm-Pelkum.
Der Geburtstag des Schweizer Reformators jährt sich am 10.7. zum fünfhundertsten Mal. Die Grafen von der Recke waren reformierten Bekenntnisses. Auch heute noch ist Haus Reck eng mit der Geschichte der Reformierten in unserer Region verbunden.
An diesem Abend wird mit "Calvin-Wein" auf den Jubilar angestoßen, es gibt einen kleinen Imbiss und eine Plakatausstellung über sein Leben. Dazu informiert Superintendentin Annette Muhr-Nelson über die Bedeutung der reformierten Theologie für unsere Region und die ev. Kirche von Westfalen.  Einblicke in die Lokalgeschichte des ehemaligen Adelssitzes präsentiert Presbyterin Helga Böinghoff. Zu gemeinsamem Gesang aus dem reformierten Psalter lädt Pfarrerin Gudrun Mawick ein.