Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

16. Juni 2009

Gemeinsam Unter' m Regenbogen

Königsborn: Aus Kindergarten wird Familienzentrum UNNA.   In Unna-Königsborn gibt es nun ein starkes Bündnis für Kinder und Jugendliche jeden Alters: Der Kindergarten "Unter'm Regenbogen" der Ev. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde ist als Familienzentrum ausgewählt worden. "Das gibt uns ein anderes Gefühl der gemeinsamen Verantwortlichkeit", freut sich Leiterin Morena Faulseit. Dabei wird im Unnaer Norden schon lange zwischen kirchlichen und kommunalen Einrichtungen zusammengearbeitet. Nun aber sind Kindergarten, Krabbelgruppe, Spielstube und das Kinder- und Jugendhaus Taubenschlag (alle Paul-Gerhardt-Gemeinde) gemeinsam mit der Grilloschule (Stadt Unna) und der OGS der Grilloschule (Kirchenkreis Unna) offizielle Kooperationspartner. Dabei werden personelle, räumliche und materielle Möglichkeiten gemeinsam genutzt. Auch einrichtungsübergreifende Projekte sind ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit. Dazu gehören regelmäßige pädagogische Konferenzen der beteiligten Einrichtungen und Elterntrainings mit den Themen "Konflikte lösen" oder "Spielen mit Kindern". "Im Rahmen dieser Zusammenarbeit können wir die Übergänge zwischen den Einrichtungen gut begleiten", betont Grillo-Schulleiterin Ortrun Schulz-Hartmann. Im Herbst gibt es in der Schule für alle eine "Mini-Phänomenta". Kinder aus der vierten Klasse lesen Kindergartenkindern etwas vor, der Kindergarten kann den Sportplatz der Schule nutzen. Die Verantwortlichen haben noch viele weitere Ideen für die Zusammenarbeit. "Unter'm Regenbogen" ist das achte Familienzentrum in einer der evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Unna. Ein Familienzentrum erhält 12.000 Euro im Jahr vom Land NRW für gemeinsame Aktionen. Das Geld darf jedoch nicht für Personalkosten oder Spielzeug ausgegeben werden.Gudrun Mawick