Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Juli 2009

Vater-Kind-Pilgerweg von Stentrop nach Lünern

Im August Über Bausenhagen-Stentrop nach Hemmerde und Lünern. KIRCHENKREIS UNNA.    Premiere im Kirchenkreis Unna: Väter und Kinder "sind dann mal weg…" - auf dem "Vater-Kind-Pilgerweg", der die Kirchen in Bausenhagen, Hemmerde und Lünern berührt. Vom 28. bis 30 August 2009 machen sich interessierte Väter und Kinder(von 5 bis etwa 12 Jahren) gemeinsam auf diesen Weg, um einen biblischen Text aus dem Markusevangelium, dem ältesten und kürzesten Evangelium, als Grundlage für diesen Pilgerweg kennen zu lernen. "Die Erzählweise von Markus ermöglicht den Kindern einen direkteren Zugang zu den Geschichten, die vom ersten Wirken Jesu bis zur Auferstehung berichten", lädt Pfarrer Dirk Heckmann vom Referat für Männerarbeit und Erwachsenbildung des Kirchenkreises Unna zum Mitpilgern ein. Für die jüngsten Teilnehmer kann ein "Bollerwagen" gute Dienste leisten. Als besonderes Erlebnis für Kinder und Väter wird die Rückfahrt am Sonntag von Lünern nach Stentrop in einem historischen Feuerwehrauto stattfinden. Die Unterbringung und Übernachtung in mitgebrachten Zelten, Wandern, Grillen und das Pilger-Programm kosten 40 Euro pro Vater und 10 Euro fürs Kind. Väter, die Mitglied der Ev. Kirche sind, bekommen Rabatt Infos und Anmeldung: Tel. 02303/288180 (Heckmann) oder dheckmann@kk-ekvw.de. Im Internet: www.evangelisch-in-unna.de/pilgern.html