Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

28. April 2009

Satirische Volksmission - Drei Tage Kirchenkabarett in Lindenbrauerei

Unter dem Titel "UNNAhörte Eseleien" fand das erste Unnaer Kirchenkabarettfestival in der Lindenbrauerei statt. Alle drei Abende waren gut besucht.
Den Auftakt gestalteten gleich zwei Gruppen: "Schwester & Bruder GmbH" trafen auf das "klerikale Kabarett Kommando".
Unter dem Motto „Selig sind, die über sich selbst lachen können“ betrieb am zweiten Abend der Kölner "Klüngelbeutel" seine "satirische Volksmission". Da gab es erfolgreiche Teilnahme von protestantischer Seite an "Verbotswettbewerben" und Information über den protestantischen Triathlon: Klimaschützen, gerechte Sprache, Mülltrennen. Immer wieder bestimmten Szenen aus dem Callcenter "Lamento - Center für Glaubensreklamationen" das Programm  - bis Jesus selbst anrief.
Am dritten Abend erzeugten Ulrike Böhmer und Micki Wohlfahrt,  als Erfolgsduo mit Ruhrgebietseinschlag, im Lindenbrauerei-Kühlschiff Heiterkeit:
Finanzengpässe, Priestermangel - beide christlichen Großkirchen sind unter Stress. Da wird der Kabarettist schnell fündig und lässt den neuen katholischen Pfarrverbund im Laufe des Abends von Dortmund-Eving über Castrop-Rauxel und Gelsenkirchen Süd, dann westwärts über Unna-Massen bis Hamm-Uentrop auswuchern - "das halbe Ruhrgebiet", wie Protokollant Karl Koslowski verkürzend festhält.
Der nun ist von der anderen Fraktion und im evangelischen Männerdienst Gelsenkirchen-Ueckendorf/ Herne-West rührig. Mit Erna Schabiewsky, einem Ausbund an Originalität auf der katholischen Laien-Seite, ist ein "ökonomenisches"  Gemeindefest  vorzubereiten sei. Die beiden Laien lassen anfänglich das Gegenüber Überlegenheit spüren: Wie komme er damit klar, muß sich der Protestant fragen lassen, dass er "nur in so einer Art Kirche"lebe? Und -  passend zum zusätzlichen Schalke-Borussia-Dualismus - auf der Ebene der Sakramente mit 2 : 7 unterlegen sei? Da schlägt Koslowski beim "Heiligen-Wettbewerb" gegen Franziskus und Petrus zurück mit sechs Mal Martin Luther, der schließlich aus Petrus´ Fels "ne ganze fest Burg" errichtet habe.