Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

27. April 2009

27.4 Ökumenischer Frauengottesdienst "Geh Deinen Weg!" mit Aktion und Tanz

HOLZWICKEDE.   Zu einem Ökumenischen Frauengottesdienst laden Pfarrerin Elke Markmann und Birgit Schulte-Lobach am Montag, dem 27. April, um 19 Uhr in das evangelische Gemeindehaus (Goethestraße 6) in Holzwickede ein. Der Gottesdienst mit den gestalterischen Elementen Tanz und Aktion steht unter dem Motto "Geh Deinen Weg!". Die biblische Mirjam, die nachdem das Volk der Israeliten durch das Meer gezogen waren, einen Gesang und Tanz von Frauen anführte, könne Vorbild für Frauen heute sein, die ihren eigenen Weg suchen, um so ihren Glauben zu leben. Weitere Informationen unter Tel. 02303/288136 (Elke Markmann, Frauenreferat im Kirchenkreis Unna) oder bei Birgit Schulte-Lobach (Tel. 02301/7274).Tonino Nisipeanu