Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

15. April 2009

15.4. Kinderbibelwoche 2009 in der Friedenskirche startet

"Felsenfeste Freundschaft" BERGKAMEN - Am Mittwochnach Ostern, dem 15.April  ist es wieder soweit: Die Kinderbibelwoche 2009 in der Friedenskirche in Bergkamen startet. Unter dem Motto "Felsenfeste Freundschaft" machen sich mehr als 150 Kinder zwischen 3 und 14 Jahren in der Friedenskirche auf den Weg: Sie wollen in das abenteuerliche Leben von Petrus und Jesus eintauchen und erforschen, was diese besondere Freundschaft ausgemacht hat - mit allen Höhen und Tiefen. Nach einem gemeinsamen Beginn mit einem kurzen Anspiel geht es in Kleingruppen, wo gespielt und gebastelt und gesungen wird, aber auch gemeinsam ein zweites Frühstück eingenommen wird. Von Mittwoch bis Freitag zwischen 9 und 12.30 Uhr treffen sich täglich ca. 150 Kinder dort. Abschluss der Kinderbibelwoche ist der Familiengottesdienst am Sonntag, dem 19. April um 10.30 Uhr in der Friedenskirche, zu dem auch Gemeinde und weitere Neugierige herzlich eingeladen sind. Kontakt: Pfr. Bernd Ruhbach, Tel. 208559 / Kindertageseinrichtungen am Bodelschwinghhaus (Tel. 88177) und am Wichernhaus (Tel. 87326)T. Nisipeanu