Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

22. März 2009

"Folge mir nach!" - Passionsausstellung in Unna-Massen eröffnet

Eine Ausstellung mit biblischen Erzählfiguren ist am  Sonntag, dem 22. März  in der Friedenskirche Unna-Massen eröffnet worden. Die Ausstellung unter dem Motto "Zum Leben angestoßen - der etwas andere Passionsweg"  ist vom 22. März bis 13. April 2009 zugänglich.
Nach allen Gottesdiensten kann sie besucht werden. Weitere Öffnungen: ab 24. März, montags bis donnerstags von 16 bis 18 Uhr von 6. bis 9. April auch von 10 bis 12 Uhr  Auch interessierte Gruppen ( z.B. Kindergruppen ab dem 5. Lebensjahr, Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen) können sich zu einer Führung durch die Ausstellung anmelden. Eine Führung dauert zwischen 30 Minuten und einer Stunde und ist auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

In einem sehr gut besuchten Gottesdienst stellte Pfarrer Detlef Main die Berufung der beiden ersten Jünger Jesu in Wort und Bild in den Mittelpunkt. Dabei wurden für alle sichtbar große Wandprojektionen der in der Ausstellung dargestellten Geschichte gezeigt. Nach dem Gottesdienst konnte dann die von einem Team von Ehrenamtlichen in der ganzen Kirche aufgebaute und während der Öffnungszeiten betreute Ausstellung besichtigt werden.
Ausgestellt sind zehn Szenen mit biblischen Erzählfiguren: lebendige Bilder, die den Weg Jesu ans Kreuz in Szene setzen. So wird Passion und Ostern anschaulich und begreifbar. Auch das alltägliche Leben zur Zeit Jesu wird dargestellt. Historische Einblicke und die Frage nach der Bedeutung des Todes Jesu für den Glaubenden werden vorgestellt. Erzählfiguren können biblische Geschichten anschaulich und einprägsam darstellen und erzählen. Vielen sind sie als EGLI-Figuren bekannt nach der Schweizerin Doris Egli. Die Figuren werden aus biegsamem Material gefertigt und stehen auf Bleifüßen. Dadurch können ganz lebendige Körperhaltungen zum Ausdruck gebracht werden: Stehen, Liegen, Knien… Durch Veränderungen in der Körperhaltung und Gestik lassen sich Gefühle und Beziehungen wie Zuwendung, Ablehnung, Hoffnung… ausdrücken. Die Figuren haben eine Größe von ca. 30 cm für Erwachsene. Die Kleidung wird aus Naturstoffen gefertigt und entspricht dem historischen Umfeld der Zeit des Neuen Testamentes. Die Ausstellung ist das Monatsthema März des Jahresthemas 2009 "Evangelisch zwischen Lippe und Ruhr" des Kirchenkreises Unna.
Eine Andacht zur Ausstellung finden Sie hier., den Einladungsflyer hier.