Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

Zurück zur Seite

Archiv

02. März 2009

Unna: Vorverkauf für Passionsoratorium von Carl Loewe hat begonnen

Carl Loewe

Am 2. März hat der Vorverkauf für das Passionsoratorium "Das Sühneopfer des neuen Bundes" begonnen. Es erklingt erstmalig am Samstag, 14. März, 20 Uhr in der Ev. Stadtkirche Unna. Carl Loewe (1796 - 1869) ist bekannt als Komponist vieler Balladen, darunter  " Die Uhr" und der "Erlkönig" Er war jedoch auch ein eifriger Oratorien- und Opernkomponist. Sein Gespür für wunderbare Melodien und romantische Harmonien prägt so das Oratorium (Dauer 90 min, Text hier), das die Philipp-Nicolai-Kantorei gemeinsam mit dem Chor der Erlöserkirche/Hammm, dem Höchberger Kammerorchester und den Solisten Bettine Kampp (Sopran), Matthias Lucht (Altus), Jörg Nitschke (Tenor) und Gerrit Miehlke (Bass)unter der Leitung von KMD Hannelore Höft musizieren wird. Die Karten(nummerierte Plätze) zu  17.-  Euro (Mittelschiff), 12.- Euro (Seitenschiff), Schüler/Studenten/Behinderte ermäßigt, sind von Mo-Fr, 10-12 Uhr im Martin-Luther-Haus, Kirchplatz, 5, und an der Abendkasse erhältlich. Telefonische Bestellung: 02303( 23 86 51)