Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

23. Februar 2009

1.200 Euro für Kinderhospizdienst

"Grüne Damen" spenden   UNNA.  Ehrenamt hilft Ehrenamt: 1.200 Euro spendeten jetzt die Grünen Damen im Evangelischen Krankenhaus Unna an den Ambulanten Kinderhospizdienst Kreis Unna und Hamm. Weitere 600 Euro übergaben sie der Seelsorge und dem sozialen Dienst des Krankenhauses. Das Geld haben die Grünen Damen bei ihrem Weihnachtsmarkt Ende vergangenen Jahres erwirtschaftet – wie in jedem Jahr hatten sie im Vorfeld unter anderem Kränze, Weihnachtsschmuck und Holzarbeiten gebastelt, die sie auf ihrem Basar verkauften. Einige Artikel wurden auch von Insassen der Justizvollzugsanstalt Werl erstellt. Darüber hinaus lockten die Grünen Damen die Besucher mit zahlreichen selbst gemachten Leckereien. Der Großteil des Erlöses ging mit dem Ambulanten Kinderhospizdienst im Kreis Unna und Hamm wie in der Vergangenheit an eine gemeinnützige Organisation. Hans-Joachim Tischer, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Hospizdienstes, freute sich entsprechend über die Spende: "Wir können Zuschuss für unsere Arbeit sehr gut gebrauchen", bedankte er sich bei der Übergabe. Das Evangelische Krankenhaus ist darüber hinaus seit kurzem Mitglied des Vereins. Der Ambulante Kinderhospizdienst Kreis Unna und Hamm begleitet zurzeit 26 Familien, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind. Die Arbeit wird von 32 qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zwei hauptamtlichen Koordinatorinnen geleistet. Der Verein wolle die Spende für die Fortbildung neuer Helferinnen und Helfer verwenden, schilderte Tischer den Grünen Damen. Die 600 Euro an die Seelsorge und den Sozialdienst des Krankenhauses gegangen sind, sind "für die kleinen Sorgen der Patienten" bestimmt, wie Margrit Stanossek vom Sozialdienst berichtete. EK Unna