Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

19. Januar 2009

Jubiläumsjahr für Frauenhilfe

Bezirksverband feiert 100-Jähriges!!! 
KIRCHENKREIS UNNA.  Auf sein 100jähriges Bestehen blickt in diesem Jahr der Bezirksverband der Frauenhilfe im Kirchenkreis Unna zurück. Eröffnet wird das Jubiläumsjahr mit einem Kammerkonzert am 29. März 2009 um 17 Uhr in der Ev. Kirche in Opherdicke. Ausführende Musiker sind Felicitas Stephan (Cello) und Wolfgang Lehmann (Gitarre), Der Eintritt beträgt 8 Euro. Kartenvorverkauf und an der Abendkasse.
Die zentrale Hauptveranstaltung unter dem Titel "Unterwegs als Maria und Martha" findet statt am 9. September 2009 in der Stadthalle in Kamen. Dabei wird die blinde Autorin und Theologin Susanne Krahe über "Frauen in der Bibel - Frauen in der Gemeinde -  ihre Macht und ihre Ohnmacht" ein Grundsatzreferat halten, freut sich die Bezirksverbandsvorsitzende Annemarie Hübbe auf einen interessanten Jubiläumsnachmittag. Zur traditionellen Eröffnung der Winterarbeit feiert die Frauenhilfe am Mittwoch, dem 28. Oktober, um 15 Uhr einen zentralen Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche in Unna. Tonino Nisipeanu