Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

23. Dezember 2008

"Gebt der Erinnerung Namen!"

"Stolpersteine" - auch in Unna UNNA.  Kamen erhielt schon vor einigen Monaten "Stolpersteine" vor die Wohnhäuser ehemaliger jüdischer Mitbürger. In Fröndenberg half ein Arbeitskreis um Pfarrer Achim Heckel, derartige Spuren zu sichern und in Form von Stolpersteinen der Nachwelt zu erhalten. Bundesweit verlegt der Kölner Künstler Gunter Demnig solche von ihm entworfene Metall-Gedenk-Steine ins lokale Pflaster. In Unna ist Demnig dieser Tage zum zweiten Mal aktiv. Am Markt Nr. 7 erinnern nun drei Stolpersteine an die Familie Marx und vier an die die Familie Wolff, am Nordring Nr. 12 an den beliebten Arzt Dr. Max Mond und seine Familie. die sämtlich Opfer der KZ-Diktatur wurden. "Gebt der Erinnerung Namen", hatte der bekannte jüdisch-amerikanische Historiker Saul Friedländer gefordert, als er mit dem "Geschwister-Scholl"-Preis ausgezeichnet wurde. Schülerinnen der gleichnamigen Unnaer .Schule verlasen mit ihrem Religions- und Deutschlehrer Edzard Krückeberg während Demnigs Arbeit auf dem Markt-Pflaster Auszüge der bemerkenswerten Friedländer-Rede: "Könnte man sich nicht vorstellen, dass in Zukunft Kinder, die vor einem solchen Mahnmal innehielten, sich nicht nur nach den Toten und dem 'Warum?' erkundigten, sondern auch danach fragten, ob es Deutsche gab, die versuchten zu helfen, zu opponieren, Widerstand zu leisten?" Im Mai 2009 sollen weitere Stolpersteine an Markt Nr. 10 gesetzt werden, wo einst das Schuhgeschäft Löhnberg "arisiert" wurde. Stadtarchivar Thomas Wardenga (02303/103727) bittet die Bürger, Erinnerungen an die Familie Löhnberg zur Verfügung zu stellen. Seine zweite Bitte: jeder Stolperstein erzeugt Kosten von 95 Euro und die sollen weiterhin als Bürgerengagement gespendet werden.Ulrich Knies