Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

14. Dezember 2008

14.12 Unna Christuskirche: Meditativer Gottesdienst

Am Sonntag, 14. Dezember, wird um 10 Uhr zu einem meditativen Adventsgottesdienst mit dem Leitmotiv "Weg" in die Christuskirche (Friedrich-Ebert-Str.) eingeladen. Zu meditativen (Bibel)-Texten sind großformatige Bildprojektionen sowie Einspielungen von Musik verschiedener Stilrichtungen geplant. Etliche Adventslieder werden gemeinsam in traditionellen und neuen Formen gesungen, doch Liturgie und Predigt sind gekürzt. "Mit dieser Form des Gottesdienstes soll Seite der inneren Vorbereitung auf das Weihnachtsfest betont werden," erklärt Kirchenkreis- Pfarrerin Gudrun Mawick, die als Liturgin mitwirkt, "dazu sind die Themen und Texte des dritten Adventes besonders geeignet." Für viele Menschen sei die Adventszeit mit ihren vielen Vorbereitungen und Veranstaltungen sehr unruhig. Mit diesem Gottesdienst in besonderer Form solle Ruhe und Besinnung angeboten werden.