Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

30. November 2008

ACK- Bußtagsgottesdienst : "Halte du den Glauben fest"

UNNA.  Beim diesjährigen ökumenischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag in der Unnaer Stadtkirche stand das Lied "Es mag sein, dass alles fällt" von Rudolf Alexander Schröder thematisch im Zentrum. Die vereinigten Chöre des Kirchenkreises Unna mit einem Bläsersextett brachten unter der Leitung von KMD Hannelore Höft die gleichnamige Kantate von Reinhard Gaar eindrucksvoll zu Gehör. In seiner Liedpredigt bezeichnete Pfarrer Andreas Dietrich das 1936 gedichtete Lied als "Dennoch-Lied": "Es ist eine Auseinandersetzung zwischen Gottvertrauen und Bodenlosigkeit, zwischen Berg und Tal". Dabei sei das Handeln des Glaubens in den Problemen der Welt gefragt, betonte der Kamener Seelsorger. Die Liturgie des gut besuchten Gottesdienstes gestaltete sein katholischer Kollege Pfarrer Georg Birwer. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) ist ein 1948 begründeter Zusammenschluss christlicher Kirchen in Deutschland zur Förderung ökumenischer Zusammenarbeit.Gudrun Mawick