Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

09. Dezember 2008

9.12. Unna-Königsborn: Frauensalon rund um die Ente

Mit einem heiter-sinnenreichen "Ent-enabend" schließt der Frauensalon die Jahresreihe 2008 ab. Dabei ging es um Themen wie Ent-decken, Ent-schleunigen, Ent-rümpeln, Ent-binden und Ent-würdigen.
Am 09. Dezember dreht sich alles um interessante, witzige Geschichten rund um das leckere Geflügel. Die Märchenerzählerin Ute Ahlert aus Lünen ist auf Entdeckungsreise gegangen und hat außergewöhnliche Erzählungen mitgebracht. Mit Märchen der Gebrüder Grimm frischt sie Kindheitserinnerungen auf und entführt die Zuhörerinnen mit Märchen aus anderen Kulturkreisen in fremde Länder. Den musikalischen Rahmen gestaltet die Sängerin Anne Kathrin Schlegel aus Unna.
Die Gäste sind eingeladen, ihr Lieblings-Enten-Rezept mitzubringen, gerne auch mit Kostproben!
Der Frauensalon findet statt im Kaminraum an der Paul-Gerhardt-Kirche, Fliederstraße 16 in 59425 Unna-Königsborn. Er beginnt um 19.30 Uhr. Eintritt 4 Euro. Informationen bei Pfarrerrin Elke Markmann, Tel. 02303/ 288-136