Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

27. November 2008

27.11. Evangelisches Männerforum Kamen: Jahresausklang 2008 bei Keitmann

VKU bringt Männer zum Jahresausklang bei Keitmann "Moderner Männer- Dreikampf" - Jahresrückblick und adventliche Einstimmung   KAMEN.  Auf ein gemütliches Zusammensein und auf ein buntes Programm zum Jahresausklang freut sich das Evangelische Männerforum Kamen. Traditionell gibt es am Donnerstag, dem 27.November, bei Keitmann in Lerche den modernen "Männer-Dreikampf": Kegeln, Sportschießen und Skatspiel. Den Siegern in den  jeweiligen Disziplinen winken "leckere" Preise. So ganz nebenbei wird der Vorsitzende des Männerforums, Pastor Karl-Ulrich Poth, auch das abwechslungsreiche und interessante Jahr 2008 noch einmal Revue passieren lassen. Gerechnet wird mit einer Besucherzahl von etwa hundert Mitgliedern. Das letzte Treffen in diesem Jahr wird wieder in adventlicher Stimmung verbracht. Bei guten Gesprächen wollen alle ein wenig zur Ruhe und Besinnung kommen.  Natürlich sind auch diesmal wieder Interessierte herzlich willkommen, die z.B. bislang noch nicht dem Männerforum angehören, aber unverbindlich mal herein schnuppern möchten. Damit das gemütliche Beisammensein nicht  zu kurz kommt wurde extra ein Bustransfers organisiert.  Um 19 Uhr kann im Buxtorfhaus zugestiegen werden, um 19:15 Uhr ist der Einstieg am Evangelischen Gemeindehaus möglich.  Heidenreich