Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

19. November 2008

19.11. Podiumsdiskussion: "Sollen arme Kinder dumm bleiben?"

Der Sozialausschuss des Kirchenkreises Unna lädt ein zum sozialpolitischen Buß- und Bettag am 19.11.2008: Die Podiumsdiskussion unter dem Titel „Sollen arme Kinder dumm bleiben? - Soziale Gerechtigkeit und Bildungs(un)gerechtigkeit in der Diskussion“ wird von 19.30 – 21.00 Uhr im Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20, 59423 Unna stattfinden.
Die Diskussionsveranstaltung im Kontext des Kirchenkreis-Jahresthemas "Gerechtigkeit" wird die Benachteiligung von Kindern aus sozial schwächeren Familien durch unser Bildungssystem beleuchten und Alternativen aufzeigen.
In keinem anderen europäischen Land werden Schülerinnen und Schüler so früh sortiert wie in Deutschland, nämlich nach dem 4. Schuljahr. Es ist problematisch, dass im Alter von zehn Jahren über den späteren Lebensweg von Kindern entschieden wird. Eine deutlich längere gemeinsame Lernzeit aller Kinder muss das Ziel sein.
Diese Position erläutert der Leiter des Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), Dr. Hans-Martin Lübking, WDR-Moderator Michael Brocker leitet die anschließende Diskussion darüber unter Verantwortlichen auf kommunaler und landesweiter Ebene.
Als Teilnehmer/innen am Podium haben zugesagt: Der Landtagsabgeordnete Wolfram Kuschke (SPD), die Schulrätin für den Kreis Unna Margot Berten, der Schulleiter der Schillerschule (Grundschule) Matthias Landsberg sowie die Superintendentin des Kirchenkreises Unna, Annette Muhr-Nelson. Dem Publikum wird Gelegenheit gegeben, sich an der Diskussion zu beteiligen.