Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

17. Oktober 2008

31.10. Ev. Kammerchor Kamen feiert 25-jähriges Jubiläum

KAMEN.      Der Evangelische Kammerchor Kamen feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird der Reformationsgottesdienst in der Pauluskirche am Freitag, dem 31.Oktober, 19.30 Uhr, musikalisch besonders feierlich gestaltet; anschließend ist ein Empfang im Gemeindehaus am Schwesterngang.   Am Samstag, dem 1. November, findet um 18.00 Uhr ein Chor- und Orchesterkonzert mit J. S. Bachs Kantate "Ein feste Burg" und dem bekannten Magnificat in der Pauluskirche in Kamen statt.   Der Kartenvorverkauf hat begonnen! Karten zum Preis von 14 (10) Euro und 10 (6) Euro sind ab sofort erhältlich bei den Buchhandlungen Am Markt und Hagena, im Gemeindebüro und bei Chormitgliedern.T. Nisipeanu