Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

22. September 2008

Ein Haus für Jung und Alt

Jugendetage im Bonhoeffer-Haus eröffnet FRÖNDENBERG.  Die Eröffnung der Jugendetage im Bonhoeffer-Haus in Fröndenberg lockte sowohl junge wie alte Menschen zum Gottesdienst ins Gemeindehaus auf der Hohenheide. Die Besucher zeigten große Begeisterung für die ansprechenden Räume, die in monatelanger Arbeit von ehrenamtlichen Helfern geplant und ausgebaut worden waren. Die beiden Gruppenräume sind von Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern des CVJM kreativ gestaltet worden. Der CVJM und die Gemeinde bieten ein tolles Kinder- und Jugendprogramm für jede Altersgruppe an, das schon jetzt regen Zulauf findet. Die Kinder der CVJM- Jungschar verdeutlichten mit einem Anspiel, dass jeder Mitarbeitende für die Gemeinde wichtig ist wie jedes Werkzeug in einem Werkzeugkasten eine wichtige Aufgabe hat. Nach dem Gottesdienst gab es leckeres Mittagessen. Die Erwachsenen sah man bei Kaffee und Kuchen in Gespräche vertieft. Die Kinder hatten ihren Spaß bei der vom CVJM organisierten Spielstraße. "Ein gelungener Start!" freuten sich die Initiatoren. M. Heckel