Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

22. September 2008

Ein Haus für Jung und Alt

Jugendetage im Bonhoeffer-Haus eröffnet FRÖNDENBERG.  Die Eröffnung der Jugendetage im Bonhoeffer-Haus in Fröndenberg lockte sowohl junge wie alte Menschen zum Gottesdienst ins Gemeindehaus auf der Hohenheide. Die Besucher zeigten große Begeisterung für die ansprechenden Räume, die in monatelanger Arbeit von ehrenamtlichen Helfern geplant und ausgebaut worden waren. Die beiden Gruppenräume sind von Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern des CVJM kreativ gestaltet worden. Der CVJM und die Gemeinde bieten ein tolles Kinder- und Jugendprogramm für jede Altersgruppe an, das schon jetzt regen Zulauf findet. Die Kinder der CVJM- Jungschar verdeutlichten mit einem Anspiel, dass jeder Mitarbeitende für die Gemeinde wichtig ist wie jedes Werkzeug in einem Werkzeugkasten eine wichtige Aufgabe hat. Nach dem Gottesdienst gab es leckeres Mittagessen. Die Erwachsenen sah man bei Kaffee und Kuchen in Gespräche vertieft. Die Kinder hatten ihren Spaß bei der vom CVJM organisierten Spielstraße. "Ein gelungener Start!" freuten sich die Initiatoren. M. Heckel