Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

22. September 2008

Festmahl

Interkultureller Abend UNNA-MASSEN. "Hier treffen ganz unterschiedliche Kulturen, Lebensgeschichten, Gewohnheiten, verschiedene Sprachen und Gebräuche aufeinander", begrüßte Migrationspfarrer Helge Hohmann gut 120 russlanddeutsche Aussiedler und einheimische Gemeindeglieder im Bodelschwinghhaus an der Buderusstraße in Massen: "Menschen, die schon lange hier leben und Menschen, die gerade neu dazugekommen sind." Im Rahmen der "interkulturellen Woche" hatten jetzt der kirchlich-diakonische Dienst im Kompetenzzentrum für Integration in Unna Massen (KiDiNUM) und die Caritas zu einem ebenso fröhlichen wie "kulinarischen Festmahl" in das nahe der früheren Landesstelle Massen -  heute "Kompetenzzentrum für Integration" - gelegene evangelische Gemeindehaus eingeladen. Russische Spezialitäten von Pelmeni bis Krautwickeln "Golubzi" oder "Fisch im Pelz" und herzhafte Salate füllten das Büfett und schnell auch die Teller. Zubereitet worden waren die Speisen vom zehnköpfigen ehrenamtlichen "Kochteam", das mit reichlich Applaus bedacht wurde. "Unser Anliegen ist es, allen Neuankömmlingen und Migranten bei ihren ersten und weiteren Integrationsschritten zu helfen und zu einem gedeihlichen Miteinander von Einheimischen und Zuwandernden beizutragen", betonte Helge Hohmann. Bei mal russischen, mal deutschen Liedern, mit zunehmendem Schwung und Herzblut begeisternd vorgetragen vom Chor "Kalinka" (unter der Leitung von Ludmilla Zimmermann) und Mitgliedern der Chöre von St. Marien und St. Hedwig, ließen es sich die großen und kleinen Besucher dann so richtig schmecken.Tonino Nisipeanu