Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

16. August 2008

16.8. Kamen: Orgelkonzert in drei Kirchen mit Werken von Gerard Bunk

Am Samstag, dem 16.  August  findet aus Anlass des diesjährigen Gerard-Bunk-Jubiläums  (1888-1958) ein Orgelkonzert in drei Kirchen Kamens statt. Bei diesem "Orgelspaziergang" erklingen Orgelwerke des langjährigen Dortmunder Reinoldikantors, der seine letzten Lebensjahre in Kamen verbrachte.
Interpret an allen drei Orgeln ist Prof. Dr. Wolfgang Stockmeier, ehemaliger Leiter der Abteilung ev. Kirchenmusik und Orgelprofessor an der Musikhochschule Köln, der auch Vorsitzender der in Kamen ansässigen Gerard-Bunk-Gesellschaft ist.
Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr in der Lutherkirche an der kleinen historischen Weigle-Orgel, wird dann gegen 19.05 Uhr an der Führer-Orgel der Pauluskirche fortgesetzt und findet seinen Abschluß gegen 19.45 Uhr in der katholischen Kirche Heilige Familie (Klais-Orgel). Im Anschluss an die Konzertstationen ist im evangelischen Gemeindehaus bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Interpreten und zum Austausch von Informationen über Leben und Werk Gerard Bunks.
Das Konzert ist eine gemeinsame Veranstaltung der Ev. und  Kath. Kirchengemeinden, der Gerard-Bunk-Gesellschaft und der Stadt Kamen. Wir laden herzlich ein! Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.