Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

18. August 2008

18.8. Kursus-Beginn: "Mein Baby verstehen"

BERGKAMEN. Mittendrin im Evangelischen Familienzentrum "mittendrin" in Oberaden, startet am 18. August ein achtwöchiger Kurs "Mein Baby verstehen". Angesprochen sind Eltern mit Kindern bis zum etwa sechsten Lebensmonat, erklärt Hermann Schiefer, Familienbildungsreferent des Kirchenkreises Unna. In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum und dem Familienbüro der Stadt Bergkamen. Unter der Leitung von Silvia Zerbin-Knaack, einer ausgebildeten Pekip-Gruppen-Leiterin stehen Spiel und Bewegung mit Babys bei den Treffen besonders im Vordergrund. Darüber hinaus geht es bei den Treffen darum, Zeit füreinander zu haben, gemeinsam neue Spiele3 auszuprobieren, die Babys in ihrer Entwicklung zu beobachten und im Austausch mit anderen Eltern neue Anregungen für den eigenen Erziehungsalltag zu gewinnen. Der nächste Kurs beginnt mit einem Info-Abend für Eltern am Montag, dem 18. August 2008, um 20 Uhr, im Familienzentrum "mittendrin" in Oberaden. Kurs-Beitrag: 67,50 Euro - bei Einlösung eines Kurs-Gutscheins des Familienbüros Bergkamen entfällt die Teilnahmegebühr!
Anmeldung bitte bis zum 6. August im Familienzentrum (Am Römerberg 40).
Tonino Nisipeanu