Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

22. Juli 2008

Ich bin dann mal weg - Pilgern in Westfalen

Mittelalterlicher Hellweg historischer Pilgerweg KIRCHENKREIS UNNA.    Westfalens historische Pilgerwege werden - einen neuen Trend aufgreifend - zunehmend sichtbar und gangbar gemacht. Nach dem östlichen, von Osnabrück und Münster das Ruhrgebiet querenden "Jakobsweg" steht die Eröffnung eines zweiten an, der den Unnaer Bereich durchläuft. Kümmern tut sich darum Projektleiterin Ulrike Spichal vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Überraschen kann die neue Route Richtung Nordspanien (Santiago de Compostella) freilich nicht wirklich: von Höxter her über Soest kommend folgt sie dem berühmten mittelalterlichen "Hellweg", dessen beachtliche Infrastruktur sich für solche Unternehmungen schon immer anbot. Der (Kirchen-)Kreis Unna fühlt sich auf den neuen spirituellen Pfad gut vorbereitet. Seit über einem Jahr kann man zwischen Bausenhagen und Stentrop auf einer Kurzstrecke das Pilgern einüben, unterstützt von acht "Ausblicken": Stationen-Schilder wie "Quelle", "Licht" oder "Frucht" regen die Wahrnehmung des meditierend Wandernden an. Galt das Pilgern bislang als Domäne katholischer Christen, unterstreicht der Pfad auf Fröndenberger Gebiet eine Verschiebung hin zur protestantischen Seite, welche das Unternehmen durch das evangelische Stentroper "Haus der Mitte" initiierte. "Über Tausend Pilger", weiß der zuständige Bausenhagener Pfarrer Achim Heckel, "haben sich unserer Begleitbroschüre schon bedient". Jetzt laufen ständig Anmeldungen ganzer Gruppen bei ihm ein. Heckels oberster deutscher Dienstherr, Bischof Wolfgang Huber, hielt kürzlich fest, warum das Pilgern als "wertvolle Möglichkeit der Begegnung mit Gott" nicht Katholiken vorbehalten bleiben müsse: die alten Zielsetzungen "Sünden-Ablass, Heiligenverehrung und verdienstliche Frömmigkeit" wären zunehmend hinfällig geworden. Und mit Blick auf die aktuelle Naturbedrohung fügt der Berliner Bischof das Ziel hinzu, "Freude an der eigenen Geschöpflichkeit und an der Schönheit der Schöpfung ringsum" neu zu entwickeln. Inzwischen ist Pilgern gar Bestandteil von Fortbildungen evangelischer Pfarrer in Westfalen geworden. So bietet die Theologin Sabine Zorn (Hemmerde) im Schwerte-Villigster Pastoralkolleg eine Woche praktischer Erfahrung an. Ein Dutzend protestantischer Hirten startet dann ökumenisch mit erfahrenen "Wahlfahrern" aus der katholischen Matthias-Bruderschaft mit dem Ruf Krüz voraan" auf Kölner Pilgerstrecken.Ulrich Knies