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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

27. Juni 2008

Bischof Alex Malasusa in Heeren-Werve

Hoher Besuch aus Tanzania zu Gesprächen im Kirchenkreis Unna HEEREN-WERVE.   Alex Malasusa, Bischof der Ost- und Küstendiözese (ECD) der Lutherischen Kirche von Tanzania (ELCT) ist zur Zeit in Deutschland und nimmt an der Vollversammlung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM/UEM) auf der Nordseeinsel Borkum teil. Malasusa besuchte auf seinem Weg dorthin auch deutsche Kirchenkreise mit Partnern in seiner Diözese. Als erstes kam er direkt nach seiner Ankunft in Düsseldorf, in den Kirchenkreis Unna, nach Heeren-Werve. Dort setzte er sich mit Superintendentin Annette Muhr-Nelson und den Eheleuten Döpke vom Tanzania-Arbeitskreis zusammen, um über seine Arbeit zu erzählen. Als "Presiding Bishop" der ELCT brauche er 50 Prozent der Zeit für diese Arbeit, die nicht in Dar es Salaam sondern in Arusha gemacht werden müsse, sagte Bischof Malasusa. Was ihn und seine Familie aber besonders belaste, seien die vielen Reisen in alle Welt, die er jetzt mache. Als Repräsentant der ELCT müsse er auch die vielen anderen Partner besuchen. So war er vor Kurzem in Schweden, war am Sonntag noch in einer Gemeinde in Dar es Salaam, in der ein Hostel eingeweiht wurde und ist jetzt mehr als zwei Wochen in Deutschland. Das Leben als Presiding Bishop ist nicht immer ungefährlich. Bischof Malasusa erzählte von einer Aktion mit anderen christlichen Kirchenvertretern und Vertretern der muslimischen Vereinigungen, gegen die Missstände im Goldbergbau. Dies hatte zur Folge, dass er zeitweise sehr viele Drohanrufe und -SMS erhielt. Solche Drohungen nimmt er ernst. Der industrielle Goldbergbau in Tanzania ist in der Hand von südafrikanischen und kanadischen Firmen. Auch der Präsident hätte seinen Sekretär geschickt und ihn aufgefordert, "auf der Kanzel" zu bleiben. Dies wäre ihm jedoch nicht möglich. Die Kirche sähe eine wesentliche Aufgabe darin, auch Missstände in Wirtschaft und Gesellschaft zu bekämpfen. Die Partnerschaften sind für Bischof Malasusa wichtig, da er hierin eine gute Möglichkeit sieht, dass die Partner sich gegenseitig stärken und sich unterstützen in dem was sie tun.