Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

06. Juni 2008

Werkstatt Bibel

Religionskurs unternimmt Erkundungsfahrt der besonderen Art UNNA. Eine Erkundungsfahrt der besonderen Art unternahm zuletzt der Religionskurs des Märkischen Berufskollegs mit ihrem Religionslehrer Pfarrer Hartmut Hegeler. Die Klasse "Berufsfachschule Kinderpflege Unterstufe" fuhr mit der S-Bahn von Unna zur Bibelwerkstatt nach Dortmund. Wer gedacht hatte, hier würden alte Bibeln "repariert", erlebte eine Überraschung. Die Arbeit in der Werkstatt ist vielmehr die lebendige Arbeit an biblischen Texten mit Herzen, Mund und Händen. Seit der Jahrtausendwende 2000 befindet sich die Bibelwerkstatt in Dortmund im Haus Landeskirchlicher Dienste in der Olpe 35. Als erstes staunten die angehenden Kinderpflegerinnen, wie viele Kinderbibeln es gibt. Farbenfroh waren sie im ganzen Raum verteilt und auf dem Boden und den Tischen ausgebreitet. Als Gastgeberin bat Pfarrerin Ulrike Klinkenborg die Gruppe: "Ratet einmal, welche biblische Geschichte durch diese Figuren auf den bunten Tüchern dargestellt ist." Die Jugendlichen betrachteten die Szene und kamen bald darauf: Es war die bekannte Erzählung vom verlorenen Sohn. Dann ging die spannende Suche in den Kinderbibeln nach dieser biblischen Geschichte los. Jede Kinderbibel ist anders: einige mit großen Bildern und wenig Text für die kleinen Kinder. Kinderbibeln mit mehr Text und kleineren Bildern eignen sich eher für Schulkinder. Natürlich gibt es auch alte Bibeln zu sehen - und ganz moderne: Das Wort Gottes für Jugendliche in einem Jeans-Umschlag, Großdruckbibeln für alte Menschen und eine Bibel auf CD. Mancher war erstaunt, dass es auch eine Bibel für Blinde gibt. Man kann die Buchstaben mit den Händen tasten, so dass sie auch blinde Menschen selber lesen können. Zum Schluss gab es die große Überraschung: Für die spätere Arbeit im Kindergarten erhielt jede Schülerin eine brandneue Kinderbibel überreicht. Der Besuch der Werkstatt Bibel ist übrigens kostenlos. Die Besucher können selbst zur Bibel greifen und aktiv werden und entdecken, wie lebendig das alte Wort Gottes ist. Der Ausflug zur Bibelwerkstatt ist ein Erlebnis der besonderen Art.Hartmut Hegeler