Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

05. Juni 2008

5.6.: Heeren-Werve: Eröffnung des neuen Cafés im alten Pfarrhaus

Am 5. Juni 2008 wird um 15 Uhr in Heeren-Werve das neu gegründete "Café im Alten Pfarrhaus" eröffnet. Es wird dann jeden Donnerstag, Freitag und Samstag von 15 - 17.30 Uhr im frisch renovierten alten Pfarrhaus selbst gebackener Kuchen mit Kaffee serviert. So soll ein neuer Treffpunkt im Stadtteil entstehen.
Während des Café-Betriebes sollen in den Räumlichkeiten zusätzliche Veranstaltungen, wie z. B. ein Elterncafé am Donnerstagvormittag (noch in Planung), Lesungen, Vorträge, Musik- Veranstaltungen und Kurse zu bestimmten Themen stattfinden.
Nicht nur Besucherinnen und Besucher, sondern auch Ehrenamtliche, die den Cafébetrieb unterstützen möchten, werden noch gesucht.
Interessierte können sich bei Anne Scholz-Ritter, Tel.: 02307/ 4800 melden.