Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Juni 2008

4.6. Theaterperformance im Frauensalon: "Warum Deutschland?"

BERGKAMEN.   Der Frauensalon in Bergkamen lädt am 4. Juni, um 19.30 Uhr, zu einer Theaterperformance im Wichernhaus an der Hochstraße ein. Das Stück "Warum Deutschland" ist eine Theaterperformance mit Lifemusik. Jane Thomé, Schauspielerin aus Rio de Janeiro, erzählt über ihre erste Begegnung mit Deutschland. Die Musikerin Wiebke Claussen begleitet sie dabei auf dem Akkordeon und Perkussions-Instrumenten. Die Performance erzählt von kuriosen interkulturellen Begegnungen, von der Neugierde, der Reiselust und den Träumen, die Menschen in ein anderes Land verschlagen. Es erzählt auch von den Schranken in den Köpfen und bürokratischen Verfahren, die Fremde in unserem Land immer wieder auf ihr Fremdsein zurückwerfen. Die Performance behandelt das Thema Einwanderung auf unterhaltsame Weise aus der lebensweltlichen Sicht von Inländern und Ausländern.     Kontakt: Jane Thomé Tel.: 0231/129 77 79 Email:janethome@web.deT. Nisipeanu