Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

29. Mai 2008

Andreas heißt der Neue

"Taubenschlag":  Jugendreferent Andreas Voss hat ein "offenes Ohr" für Jugendliche   UNNA-KÖNIGSBORN.   Sascha Mares (17) ist voll des Lobes über den "Taubenschlag", das evangelische Jugendzentrum der Königsborner Paul-Gerhardt-Gemeinde. Zum Tischtennis und Kickern ist er im Haus, und dazu gehört heute auch ein vertrauensvolles Gespräch über seine - offenbar freudige - Mitarbeit im Taubenschlag wie auch über die ablehnende Antwort auf ein Bewerbungsschreiben. Gesprächspartner: Andreas Voss (29 Jahre), seit Oktober neuer Jugendreferent der Gemeinde. Sascha hält ebenso wie seine Kumpel Marcel und Sven "den Neuen" auch für den Richtigen in der Jugendarbeit. Nach dem Weggang von Dietrich Schneider, dem letzten Sommer die "Offene Ganztagsschularbeit" des Kirchenkreises anvertraut wurde, war die Lücke nicht gering. Den "Nachteil" an Erfahrung und Theologie-Studium (Schneider ist ausgebildeter Diakon) macht Andreas Voss mit eigenen Schwerpunkten wett. Die beginnen mit der richtigen "Ansprache" an die Taubenschlag-Nutzer. Im Februar wagte Andreas Voss etwas Neues: in einer "Berufsbörse" stellten sich 10 Ausbildungslehrgänge von der Krankenpflege über die Feuerwehr bis zu Metallberufen im Taubenschlag vor. Im Herbst soll bereits die Neuauflage der Börse starten. In die benachbarte Grillo-Grundschule hält Voss engen Kontakt und bietet im Rahmen der OGGS, die der Kirchenkreis trägt, Arbeitsgemeinschaften in Schach und Holzbearbeitung an. Und mit dem "Offenen Ohr", der neuen Beratungsstunde vor den Jugendcafes (Di und Do 17 bis 21 Uhr), wird ein Baustein des vom angrenzenden Kindergarten "KinderArche" angestrebten neuen "Familienzentrum" vorbereitet. Rüdiger Pagenstecher, der Gemeindepfarrer, ist hochzufrieden mit seinem Neuen. Andreas Voss machte 1998 an der Peter-Weiss-Gesamtschule in Unna sein Abitur. Über Zivi- und Ausbildungszeit bei den Maltesern in Schwerte, Pädagogik-Studium an der KfH Münster gelangte er 2006 an die Agentur für Arbeit in Coesfeld als Reha-Vermittler. Mit seinem Hobby, dem (Renn-)Radfahren, verbindet Andreas Voss ein interessantes Sommerferien-Angebot für 12-17Jährige: eine Radtour am Dortmund-Ems-Kanal entlang Richtung Nordsee, danach einwöchiges Jugendcamp auf Norderney (299 Euro, noch einige Plätze frei). Jetzt läuft ein größeres Projekt im Hause an: Die Räume der oberen Etage werden in Eigenarbeit renoviert. Die "Stiftung der Familie Schabsky", die einst in Königsborn eine Schuhfabrik betrieb, hat dafür den finanziellen Grundstock gelegt (ebenso wie den im Hause so beliebten Fußball-Kicker, s. Photo). Von solchen Zuwendungen profitiert auch die benachbarte "Brücke", das Jugendzentrum der Christusgemeinde, mit dessen ganz frisch installierten Jugendreferentin Marta Swasina Andras Voss schon Kontakt aufgenommen hat. Beide Gemeinden werden in den nächsten Jahren zusammenwachsen.Ulrich Knies