Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

01. Mai 2008

Himmelfahrt in Unna-Königsborn: Gottesdienst zwischen Fußballtoren

Auf dem Spielplatz des Neubaugebietes Dorotheenhof feierten die beiden evangelischen Gemeinden in Unna-Königsborn einen Freiluftgottesdienst. "Es muss doch den Himmel auch auf Erden geben", betonte Pfarrer Rüdiger Pagenstecher in seiner Dialogpredigt mit Presbyter Johannes Schütte, "denn wenn Jesus in den Himmel aufgefahren ist und trotzdem gleichzeitig mitten unter uns - dann ist ein Stück Himmel auch hier bei uns." Ungefähr 70 Menschen hatten sich zwischen den beiden Fußballtoren vor einem Altar zusammengefunden. Trotz schönem Wetter war es so windig, dass keine der durch Gläser geschützten Altarkerzen durchhielt und ab und zu durchzog auch ein Flugzeug den Himmel. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. Die Lieder wurden vom Posaunenchor begleitet und nach dem Gottesdienst waren alle noch zu Gesprächen bei Essen und Trinken eingeladen. Bereits seit drei Jahren feiern die Gemeinden ihren Himmelfahrtsgottesdienst in neubebauten Gebieten in Königsborn. Die AnwohnerInnen werden vorher extra eingeladen und halfen diesmal auch spontan mit weiteren Sitzgelegenheiten. Mehrere Kirchengemeinden im Kirchenkreis Unna nutzen den Himmelfahrtstag zu "Open-Air"-Gottesdiensten.  Informationen zum Himmelfahrtstag finden Sie hier.