Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

03. März 2008

Bergkamener "Ostergarten"

Vor einigen Jahren, als die einzelnen Puppen und Kulissen noch von eifrigen Konfirmandenhänden und freiwilligen Helfern aus der Gemeinde gebaut und gestaltet wurden, war es ein einmaliges Projekt in der ev. Friedenskirchengemeinde in Bergkamen: Der "Ostergarten" in der Friedenskirche.
Die Weihnachtsgeschichte ist weithin bekannt, so entstand die Idee auch die andere wichtige Geschichte des christlichen Glaubens um Kreuz und Auferstehung den Menschen bildlich näher zu bringen. "Biblische Erzählungen sind bei vielen in Vergessenheit geraten und in einer Zeit der Visualisierung schien es uns notwendig auch die Passionsgeschichte in Bildern und Figuren darzustellen", erklärt Pfarrerin Ursula Goldmann.
Jedes Jahr zur Passionszeit, beginnt für Pfarrerin Goldmann und einige Herren des örtlichen Männervereins, die mühselige Arbeit des Abbaus der Weihnachtskrippe und des Aufbaus des Ostergartens. Viele Stunden dauert das: Schwere Steine müssen als Gebirgsformation platziert werden, während zur gleichen Zeit die Flora in die Landschaft eingebaut wird, in Form von kleinen Bäumen, Pflanzen und Grashalmen als Miniaturansicht. Zuletzt werden die Häuser aufgebaut. Auch die einst von den Konfirmanden selbst entworfenen Figuren und die genähten Kleidungsstücke, wie Mäntel, Kleider, Bärte etc., müssen auf Vollständigkeit und Schäden überprüft werden, damit sie wieder auf ihrem Platz in der Osterlandschaft glänzen können.
Der Garten zeigt, die letzten Stationen im Leben von Jesus. Das letzte Abendmahl wird eingenommen, der Verrat von Judas wird gezeigt oder die Kreuzigung noch einmal dargestellt, die Verleumdung des Petrus am Brunnen, die Szene von Pontius Pilatus, der seine Hände in Unschuld wäscht und vieles mehr.  Wer sich den Ostergarten anschauen möchte, kann jeden Sonntag bis zum Ende der Passionszeit in die Bergkamener Friedenskirche kommen und sich in die Landschaft mit Blicken und Gedanken vertiefen. Deborah Goldmann