Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

11. Februar 2008

17.2. Unna: Verschwendung in der Stadtkirche

Einen Gottesdienst für Liebende gestalten am 17. Februar Pfarrerin Barbara Dietrich (Kirchengemeinde Unna) und Pfarrerin Elke Markmann (Kirchenkreis Unna) um 10 Uhr in der Unnaer Stadtkirche. "Viele verschenken am Valentinstag Blumen als Zeichen der Liebe", weiß Barbara Dietrich, "aber Liebe ist mehr - auch wenn Blumen wunderschön sind." So wird es in diesem Gottesdienst um die Liebe Gottes und die Liebe zwischen Menschen gehen.
Dabei steht das Thema "Verschwendung" im Mittelpunkt: "Die Verschwendung des Richtigen ist etwas sehr Schönes," findet Elke Markmann. Dazu gehört auch Gottes Segen, den die beiden Seelsorgerinnen denen, die in den Gottesdienst kommen, reichlich zusprechen wollen. Wer möchte, kann sich nach dem Gottesdienst segnen lassen. Dies gilt nicht nur für Paare: "Es gibt viele verschiedene Weisen der Liebe, auch die zwischen Familien oder anderen Gemeinschaften," erläutert Dietrich das Angebot.
Seit mehreren Jahren bieten die beiden Pfarrerinnen einen "Gottesdienst für Liebende" mit dem Angebot der anschließenden individuellen Segnung im Umfeld des Valentinstages an. "Verschwendung - sieben Wochen ohne Geiz" ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion "7 Wochen ohne" der evangelischen Kirche von Aschermittwoch bis Ostern". Informationen unter: www.sieben-wochen-ohne.de Valentinstag: Ursprünglich wurde am 14. Februar in etlichen Kirchen die Ankunft Jesu als Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert wurde und hat nichts mit der Sage um den als Märtyrer gestorbenen heiligen Valentin zu tun. Der Tag bekam jedoch seinen Namen vom Bischof Valentin (3. Jahrhundert), der einige Verliebte christlich getraut haben soll, darunter auch Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat er der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. G. Mawick