Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

29. November 2007

Zeit für Familie

ACK-Gottesdienst am Buß- und Bettag UNNA -  Seit 1994 ist der "Buß- und Bettag" zur Finanzierung der Pflegeversicherung als arbeitsfreier Tag abgeschafft. "Aber wir wollen diesen Tag im Bewusstsein halten. Darum feiern wir traditionell einen ökumenischen Buß- und Bettags-Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen", hatten Superintendentin Annette Muhr-Nelson und Dechant Norbert Nacke zur Teilnahme eingeladen. "Mit der Familienfreundlichkeit liegt einiges im Argen im Kreis Unna, sagt der Familienbericht der Bundesregierung", erklärte Annette Muhr-Nelson zum Thema des Gottesdienstes "Zeit für Familie". "Wenn dass kein Grund zur Buße und Umkehr ist!", machte die leitende Geistliche in der Stadtkirche deutlich. Das öffentliche Nachdenken über gesellschaftliche Fehlentwicklungen und die erneute Hinwendung zu Gott sind gemeinsame Anliegen aller christlichen Kirchen, so die Initiatoren des ACK-Gottesdienstes. T. Nisipeanu