Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

18. Januar 2008

18.-20.1. Einkehrfreizeit in der Oase Stentrop

Während der Einkehrfreizeit "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" haben wir Zeit, um miteinander unserem Lebenshunger nachzuspüren. Dabei wollen wir uns von Worten aus Johannes 6 leiten lassen: "Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern." Menschen kommen zu Jesus mit ihrem Lebenshunger nach Ansehen und Angenommensein: Sie erfahren, dass sie wichtig sind und eingeladen sind von dem, der das Brot des Lebens ist. Jede(r) Einzelne darf sich Zeit nehmen und für sich suchen nach Nahrung, die unseren Leib, unsere Seele und unseren Geist sättigt. Die Oase Stentrop bietet einen Rahmen, in der jede und jeder in der Stille, in der Begegnung mit der Bibel, im persönlichen Gespräch, auf dem Meditationsweg, dem Andachtsraum oder der Alten Dorfkirche der Güte und Gastfreundschaft des lebendigen Gottes begegnen kann. Das Mitarbeitendenteam lädt Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam Lebenshunger und Lebensbrot zu teilen.  
  • Referent(inn)en: Martina Illian, Susanne Traub Achim Heckel
  • Termin: 18.-20.1.2008 15.00h bis 15.00h  
  • Ort: In der Oase Stentrop Stentroper Weg 25 58730 Fröndenberg  
  • Kosten: 85,- Euro   für Unterkunft, Verpflegung und Programm
  • Anmeldungen: Referat für Männerarbeit und Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Unna Mozartstr. 18-20, 59423 Unna Tel.: 02303/288-180 mail: dheckmann@kk-ekvw.de   
  • Infos: Achim Heckel: 02377/2293