Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

17. November 2007

17.11. Unna:Gospelexpress macht Halt in Königsborn

Aufgeführt wird das Musical "Gospelexpress" gleich drei mal: am Freitag, den 16.11. um 9:15 und 11:30 Uhr für Schulklassen aus Königsborn und am Samstag, den 17.11. um 17 Uhr für die Öffentlichkeit, jeweils in der Aula der Harkortschule.
Der Gospelexpress ist ein Musical, das von der Geschichte der Gospelmusik, von Sklaverei und Befreiung handelt. Mit vielen Liedern, bunten Bildern, Kostümen und einer rasanten Zeitreise wird die Geschichte von vier Kindern erzählt, die sich nicht mehr in der Schule sondern auf einem Bahnsteig einer Kleinstadt Nordamerikas vor 150 Jahren wiederfinden. Dort lernen sie Lulu, das Sklavenmädchen, kennen. Gemeinsam haben sie viele Abenteuer zu bestehen.  Seit April arbeiten ca. 25 Kinder an diesem Musical. In einem Projekt des Kinder- und Jugendhaus Taubenschlag wurden die Lieder geprobt, die Szenen und Tänze einstudiert. Mit Dagmar Lütge und Karin Riedel als Chorleiterinnen und Silvia Nielinger als Choreografin haben die Kinder sich auf die Auftritte vorbereitet. Ein Probenwochenende Anfang November gab dem Stück den letzten Schliff. Nachdem Silvia Nielinger, Erziehrin im Kindergarten "Unter´m Regenbogen", in der Vergangenheit Kindermusicals mit dem Kindergartenchor aufführte, entstand im Frühjahr die Idee, dies mit älteren Kindern als Angebot des Taubenschlages zu wiederholen. Dietrich Schneider, der zu Beginn des Projektes noch als Jugendreferent im Taubenschlag tätig war, begleitete das Projekt jetzt noch bis zu Ende. "Es ist uns gelungen, die Kinder aus dem Chor des Kindergartens in die Arbeit mit Kindern des Taubenschlags einzubinden, dies war auch ein Ziel des Projektes" stellen beide zufrieden fest.
Für den Auftritt am Samstag sind noch wenige Karten erhältlich, der Vorverkauf findet im Jugendhaus Taubenschlag oder im Kindergarten "Unterm Regenbogen" der Paul-Gerhardt-Gemeinde statt.