Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

28. September 2007

Kreativer Herbst des Lebens

Arbeitskreis Altenarbeit :Fortbildung im Haus der Kirche KIRCHENKREIS UNNA - "Herbstbeginn" titelte jetzt eine besinnliche Fortbildung im Haus der Kirche in Unna, an der gut 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem gesamten Kirchenkreis Unna teilnahmen. Eingeladen dazu hatte der 15köpfige Arbeitskreis für Seniorenarbeit unter der Leitung von Peter Hallbauer, Referent für Seniorenarbeit beim Kirchenkreis. "Sicherlich, wenn man aus dem Fenster sieht und das augenblickliche Wetter mit den Jahresmonaten vergleicht, muss man sich schon die Frage stellen, Thema Herbstbeginn? -  hatten wir den schon richtig Sommer!?", runzelt Peter Hallbauer die Stirn. "Aber eine positive Lebensgestaltung ist gerade im Alter sehr wichtig", weiß Hallbauer, dass der "regengraue Alltag" für ältere Mitbürger zu oft auch mit vielen Sorgen beschwert ist. Was der "Herbst" dennoch an tollen kreativen wie inhaltlichen Aspekten mit sich bringen kann, stand bei dieser Fortbildung für seine engagiert in der Seniorenarbeit tätigen "Multiplikatorinnen" an zentraler Stelle. Hallbauer, der zum Ende des Jahres aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheidet, stellte den Leiterinnen mit Pfarrer Hartmut Rosenstengel seinen Nachfolger vor, der ab dem 1. Januar 2008 das Seniorenreferat übernimmt. Hartmut Rosenstengel freut sich schon auf die Arbeit mit den Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement einen riesigen Anteil an der vielfältigen Arbeit in den Altenstuben, Seniorenkreisen und Treffs in den Gemeinden des Kirchenkreises Unna haben.  T. Nisipeanu