Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

10. September 2007

Evangelische Kirchengemeinde Massen von A bis Z

Die Evangelische Kirchengemeinde Massen stellt sich in einer Broschüre von A bis Z vor. "Was es bei uns gibt und noch mehr - endlich mal alles auf einen Blick" beschreibt das Presbyterium sein Unternehmen.  In kleinen Artikeln von "Abendmahl"  über "Geld" bis "Trauung" wird Allgemeines kurz erklärt. Aber auch jede Gruppe oder jedes Projekt in der Gemeinde stellt sich vor. Die wichtigsten Ansprechpartner und Gebäude werden im Bild gezeigt. Das "A bis Z" ist in Seiten für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche unterteilt.
Das Presbyterium präsentiert sich mit dieser Broschüre den Mitgliedern der Kirchengemeinde und allen Interessierten offen und einladend. Im Vorwort heißt es: "Vieles wird erst lebendig, wenn man es einmal selbst gesehen hat oder selbst dabei mitmacht." Das "A bis Z" wird zusammen mit den Gemeindebriefen verteilt und liegt in Massen aus. A - Z als pdf zum DownloadJürgen Eckelsbach