Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

10. September 2007

Evangelische Kirchengemeinde Massen von A bis Z

Die Evangelische Kirchengemeinde Massen stellt sich in einer Broschüre von A bis Z vor. "Was es bei uns gibt und noch mehr - endlich mal alles auf einen Blick" beschreibt das Presbyterium sein Unternehmen.  In kleinen Artikeln von "Abendmahl"  über "Geld" bis "Trauung" wird Allgemeines kurz erklärt. Aber auch jede Gruppe oder jedes Projekt in der Gemeinde stellt sich vor. Die wichtigsten Ansprechpartner und Gebäude werden im Bild gezeigt. Das "A bis Z" ist in Seiten für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche unterteilt.
Das Presbyterium präsentiert sich mit dieser Broschüre den Mitgliedern der Kirchengemeinde und allen Interessierten offen und einladend. Im Vorwort heißt es: "Vieles wird erst lebendig, wenn man es einmal selbst gesehen hat oder selbst dabei mitmacht." Das "A bis Z" wird zusammen mit den Gemeindebriefen verteilt und liegt in Massen aus. A - Z als pdf zum DownloadJürgen Eckelsbach