Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

28. August 2007

28.8. Alle 7 Jahre wandelt sich dein Wesen...

Unna-Königsborn: Frauensalon am 28. August im Kaminraum UNNA-KÖNIGSBORN -  "Alle 7 Jahre wandelt sich dein Wesen.." - titelt der Königsborner Frauensalon am Dienstag, dem 28. August. Von 19.30 bis 21.30 Uhr wird Ursula Kurze, Musikerin und Schauspielerin aus Dresden, mit einem Programm aus Gedichten - zum Teil in eigenen Vertonungen, biographischen Notizen und Gitarrenmusik das Leben und Werk der Dichterin Maschka Kaléko näher bekannt machen. Man kennt Maschka Kaléko neben Kästner, Tucholsky und Ringelnatz als Dichterin für zugängliche "Gebrauchspoesie", keck, gegenwartsnah, voller Ironie und doch auch Gefühl. "150 Jahre alt würde sie jetzt werden, aber ihre Gedichte wirken frisch und nah auch an unserem Alltag", betont Pfarrerin Elke Markmann, die alle interessierten Frauen herzlich zum "Frauensalon" nach Königsborn einlädt. Der stete Zuspruch macht seit Jahren deutlich: Der "Frauensalon!" scheint eine unsterbliche Idee zu sein. "Eine neue wie alte Form des Austausches, bei der es ganz und gar nicht belanglos zugeht", erklärt Pfarrerin Markmann nicht ohne Stolz. Der Reiz des Salons: man nehme interessante Frauen mit spannenden Themen, einen schönen Raum, nette Frauen, Wein und etwas zu essen, dazu Kerzenschein und gute Musik ."In unseren Salons werden lebenserfahrene Familienfrauen ebenso angesprochen wie Akademikerinnen, junge und alte Frauen, hier findet jede einen Ort zum Nachdenken, zum Zuhören und Mitreden." Vielleicht ist es die Zusammensetzung von angenehmer Atmosphäre, einem anspruchsvollen Thema, das in verständlicher Sprache diskutiert wird, und dem persönlichen Austausch und dazu das Glas Wein, das diese Veranstaltung deutlich von einem Vortrag mit anschließender Aussprache unterscheidet. Vielleicht liegt hier auch die Parallele zum Frisiersalon: Sich etwas Gutes gönnen und mit etwas anderem im oder auf dem Kopf hinausgehen! Wer dem Geheimnis der Salons auf die Spur kommen möchte, kann es ja selbst einmal erkunden: "Sie sind herzlich eingeladen!" Veranstalterinnen sind das Frauenreferat des Kirchenkreises Unna, das Büro für Gleichstellungsfragen der Stadt Unna, die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Königsborn, der Verein Ev. Sozialseminare von Westfalen. Beteiligt ist auch der Büchertisch des Frauenbuchladens "Amazonas".