Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

Zurück zur Seite

Archiv

20. Juli 2007

Zu Gast am Ort der Begegnung

Ev. Männerforum Kamen: Besuch KAMEN - Zum sommerlichen Grillabend des Ev. Männerforums waren der Männerdienst zu Heeren-Werve mit Pfarrer Herbert Ritter und Männer einer Kochgruppe aus Castrop herzlich eingeladen. Pfr. Karl Ulrich Poth, Vorsitzender des Ev. Männerforums Kamen, hielt nach der Begrüßung eine kurze Andacht und ließ mit launigen Worten die Entstehung des Forums Revue passieren. Im November 2003 begann mit 13 Männern ein Erfolgsprojekt, dessen Namensgebung schon Programm war. Forum, Forum Romanum, offener Markt als Zentrum für Diskussion im politischen, kulturellen und religiösen Leben. In den zurückliegenden Jahren hielten Referenten aus Polizei, Gesundheit, und Recht Vorträge, die einiges zu bieten hatten. Der erste Bürger unserer Stadt, Hermann Hupe, war zweimal zu Gast und klärte über Finanzen und Stadtplanung auf.Von den Forumsbrüdern wurden Betriebe der heimischen Wirtschaft besucht, z.B. die Schreinerei Neuhoff, die Biogasanlage Wortmann und die VKU. Im vergangenen Jahr wurde ein alter Brauch neu belebt, das "Harkemaifest", ein voller Erfolg, in und um Rottum/Lerche. Im Jahr 2006 konnte sich das Forum einen festen Tagungsort im Johannes-Buxtorf-Haus sichern. Mit der Hilfe von Sponsoren und tatkräftiger Eigenleistung wurde "Der Ort Begegnung" im April 2006 eingeweiht. Weiter bildete sich eine Kochgruppe von sieben Männern unter Leitung von Udo Neumann, die in der Lage ist, auch große Veranstaltungen zu versorgen. Auch handwerkliches Können stellt das Männerforum zu verschiedenen Anlässen der Kirchengemeinde zur Verfügung. Der Vorstand wurde mit Hans-Dieter Heidenreich erweitert, der für Reisen, Ausflüge und Ausstellungen als Kulturwart verantwortlich ist.