Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

21. Juni 2007

Freude am Leben

Johannes Schütte:  Ich singe gern UNNA - "Als Kirchenlied fällt mir spontan "Komm'  Herr segne uns, dass wir uns nicht trennen" ein. Warum? In seiner Schlichtheit, aber fröhlich kräftigen Melodienführung, strahlt es Zuversicht, Hoffnung und damit eine positive Grundstimmung aus. Für mich eine Hilfe, schwierige Situationen besser zu bewältigen." So empfindet Johannes Schütte aus Unna-Königsborn, 50jähriger Oberstudienrat am Berufskolleg mit den Fächern Maschinen- und Fertigungstechnik. Zu eigenen Schulzeiten mischte Johannes Schütte schon im Schulchor mit. Katholisch aufgewachsen, suchte er schon immer gern die mit einem "Ö" (für Ökumene) markierten Lieder heraus. Inzwischen ist Johannes in der evangelischen Kirche aktiv - und dies nicht zu wenig: Gebäudekirchmeister in der Paul-Gerhardt-Gemeinde Unna-Königsborn und als Presbyter in manchen weiteren Funktionen. Unnas Philipp-Nicolai-Kantorei ist für ihn inzwischen kirchenmusikalische Herausforderung. "Freude am Leben heißt Freude sich geben": weltliches Lied beflügelt Johannes Schütte ebenfalls. Er stimmt solche Weisen gern auch mal mit seinem Haus-Kirchenchor in der Paul-Gerhardt-Gemeinde an, wo ihn der 80jährige Dirigent Günter Kohlmay ob seiner Gesangsvitalität beeindruckt. Wozu bleibt Familienvater Schütte neben Beruf und Kirche noch Zeit? "Radfahren brauche ich zum Auftanken - am besten mit einem Lied auf den Lippen durch die Natur." Verschmitzter Geheimtip hinterher: "Unterm Motorradhelm hört sich eigener Gesang besonders toll an!" Ulrich Knies