Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

14. Juni 2007

Unter freiem Himmel

Südkamen: Zeit zum Atemholen KAMEN - Pünktlich zum Mahngeläut der Kirchenglocken am 6. Juni um 18 Uhr (G8-Gipfeltreffen in Heiligendamm) war in Südkamen wieder "Zeit zum Atemholen". Der Arbeitskreis Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Karl-Ulrich Poth hatte zu der Thematik "Auf dem Weg" einen etwas anderen Gottesdienst gestaltet, der wieder zahlreiche Interessierte fand, die miteinander sangen, beteten, Gottes Wort hörten und "belastende Steine" aufsammelten und vor den Altar brachten. Der Gottesdienst fand auf dem Weg zwischen Buxtorfhaus, Kindertagesstätte "Unter dem Regenbogen" und Perthesheim statt. Und nicht zuletzt dieser gewählte Ort sollte die Verbundenheit und das lebendige Miteinander der unterschiedlichen Gruppen der Gemeinde Kamen Süd/Südkamen unterstreichen. Fröhlich und - Dank der Unterstützung des Chores unter Leitung von Josef Opfermann - auch sehr kräftig, klangen die Lieder durch den frühen Abend, kündeten von Vertrauen, Liebe und Wärme in der kalten Welt und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass die Mächtigen dieser Welt sich auf ihre Verantwortung und ihre wahren und wichtigsten Aufgaben besinnen. Im Anschluss an den Gottesdienst lud Pfarrer Poth die Gottesdienstgäste noch zu kühlen Getränken und heißen Würstchen ein. Beim gemütlichen Beisammensein ließ man dann den Tag ausklingen.