Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

14. Juni 2007

Lachen ist glücklich sein

Arbeitskreis für Seniorenarbeit: Fortbildung in Dellwig KIRCHENKREIS UNNA - "Lachen ist glücklich sein",  titelte jetzt eine beschwingte Fortbildung im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Dellwig, an der 50 Mitarbeiterinnen aus dem gesamten Kirchenkreis Unna teilnahmen. Eingeladen dazu hatte der 15köpfige Arbeitskreis für Seniorenarbeit unter der Leitung von Peter Hallbauer, Referent für Seniorenarbeit beim Kirchenkreis. Schon die Vorfreude auf eine schöne Sommerzeit, das gemeinsame Sommerfest oder der Ausflug ins Grüne mit der Seniorenrunde, sollte auch in den Gruppenangeboten vor Ort und in den Gemeinden auf keinen Fall zu kurz kommen", bekräftigte Peter Hallbauer. Denn "eine positive Lebensgestaltung ist gerade im Alter sehr wichtig", weiß Hallbauer, dass der "graue Alltag" für ältere Mitbürger zu oft auch mit vielen Sorgen beschwert ist. Das Positive sehen und verstärken, war auch Übungsziel für seine engagiert in der Seniorenarbeit tätigen "Multiplikatorinnen". Die hatten denn auch richtig Spaß im Delwiger Gemeindehaus: Sitztanzübungen mit Daniela Böckmann, Referentin des Bundesverbandes für Seniorentanz, stimmten die begeistert mitmachenden Teilnehmerinnen zudem richtig auf das Tagesprogramm ein. Die Fortbildung zum Tagungsthema machte vor allem deutlich: passende Musik und altengerechtes Bewegen beim Sitztanz oder kleine Einheiten Gedächtnistraining können ohne großen Aufwand viel Abwechslung und Freude in das Leben zurück bringen. Gemeinsames Basteln, Zeit zum Lachen und Klönen oder die Kaffeerunde machen gerade für ältere Menschen die Zeit in "ihrem" Seniorentreff oder in der Altenstube zum besonders beliebten Höhepunkt jeder Woche. Tonino Nisipeanu