Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

20. Mai 2007

Ganze Konfirmandenzeit als Musicalprojekt

Fröndenberg: Einmaliges Projekt FRÖNDENBERG / BAUSENHAGEN -  Die Evangelische Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen führt in diesem Jahr ein ganz besonderes und wahrscheinlich einmaliges Projekt durch: Die Konfirmandenzeit wird aus-nahmsweise auf ein Jahr gekürzt und als Musical gestaltet. Das ausgeschriebene Musikstück "Gospelexpress" ist dabei auf unerwartet großes Interesse gestoßen. Knapp 90 Jugendliche haben sich dafür eingetragen. Hinzu kommen noch rund 20 Interessierte und Ehrenamtliche. Bei einer solchen Zahl mussten die Verantwortlichen rund um Ramona Kühn und Hartmut Görler natürlich eine ganz eigene Unterrichtsstruktur entwickeln. Die Jugendlichen werden in zwei Gruppen gleichzeitig unterrichtet, und zwar an einem Samstagvormittag im Monat in zwei Gemeindehäusern (Haus der Mitte, Bonhoeffer-Haus) und an zwei unterschiedlichen Dienstagabenden im Gemeindehaus Stift.