Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

01. Juni 2007

Großes Pow-Wow

Vater-Kind-Festival "Leben wie die Indianer" in Stentrop FRÖNDENBERG - So mancher zufälliger Besucher mochte Haus Stentrop an dem Himmelfahrtswochenende gar nicht wieder erkennen, so hatte es sich im Angesicht von ca. 800 großen und kleinen Indianern gewandelt. Denn auch dieses Jahr fand das über Himmelfahrt angesetzte Indianercamp wieder großen Anklang. Das "Vater-Kind-Festival" ist eine Veranstaltung, die in Kooperation der beiden Kirchenkreise Hamm und Unna ausgeführt wird. So findet sie im Wechsel zwischen Haus Stentrop und Hamm statt. Auch in diesem Jahr gab es an dem Wochenende für alle viel zu entdecken und zu erfahren. So wurden nicht nur neue Workshops, wie zum Beispiel Selbstverteidigung für Kinder oder Trommelbau angeboten, sondern in diesem Jahr stand, passend zum neuen Feuerwehrauto des Kirchenkreises erstmalig eine Gulaschkanone zur Verfügung, mit der die Verpflegung aller Indianer sichergestellt war. Da zu einem richtigen Zeltlager auch das Grillen gehört, wurde in jedem der 25 Indianercamps ein "Grillindianer" bestimmt, der abends für die Verpflegung zuständig war. Und noch eine Sache gab es zu feiern: Das schlechte Wetter, das für das Wochenende vorhergesagt war, blieb zum Glück aus und so überstanden alle 800 "Indianer" das Lager trockenen Fußes, Petrus sei Dank.  Das nächste Indianercamp findet nächstes Jahr in Hamm statt, dann aber nicht an Himmelfahrt sondern erst Ende August, bis dahin "Hough". Jona Nelson