Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

Zurück zur Seite

Archiv

28. Mai 2007

Christi Garten reichlich bewässert -Begegnung der Unnaer Kirchengemeinden

"Der Heilige Geist ist nicht wasserscheu - aber wir," stellte Pfarrerin Hannelore Hollstein von der Paul-Gerhardt-Gemeinde fest. Ursprünglich war für Pfingsmontag eine Fahrrad-Sternfahrt aller Gemeinden aus dem Bereich "Regionalgruppe Unna" geplant worden. Doch wegen des Dauerregens waren die allermeisten der ca 70 Personen doch mit dem Auto gekommen. Nicht so Margitta Dorsch aus Hemmerde, die die insgesamt 22 Kilometer hin und zurück "wenn möglich unter Bäumen" auf dem Drahtesel fuhr.
In den beteiligten Gemeinden Christus, Hemmerde-Lünern, Massen, Paul-Gerhardt und Stadtkirche hatte es zunächst "zuhause" eine Andacht gegeben, bevor man sich im Wichernhaus an der Christuskirche sammelte. Dort begrüßten Bläser die Ankommenden mit Pfingstchorälen, danach gab es ein gemeinsames Mittagessen aus mitgebrachten Salaten und Broten. "Es ist eine gute Gelegenheit, einander kennenzulernen und die Nachbargemeinden zu entdecken," sagt der derzeitige Vorsitzende der Regionalgruppe, Stadtkirchenpresbyter Markus Ständer. "Wir wollen zusehen, dass wir diese Aktion im Wechsel mit der Nacht der offenen Kirchen, also alle zwei Jahre, immer woanders veranstalten." Vor zwei Jahren habe es schon einmal ein Regionalgruppentreffen "bei strahlendem Sonnenschein" in Lünern gegeben.
Diesmal wurden Führungen durch die Christuskirche mit Dr. Ulrich Althöfer (Bielefeld) angeboten. Der Kunsthistoriker der Evangelischen Kirche von Westfalen ist der Christuskirche seit seiner Kindheit verbunden und führte in die Besonderheiten des gut hunderjährigen Gebäudes ein. "Wir haben einen blühenden Garten in der Christuskirche" fasste Althöfer seine Erläuterungen der zahlreichen Blumen- und Pflanzenelemente des Bauwerkes zusammen, "jede Blume stellt einen Bezug zu Christus her, die Passionsblume zur Leidensgeschichte, das Kleeblatt zur Dreifaltigkeit." So konnten sich die versammelten evangelischen Christinnen und Christen an diesem Pfingstmontag nicht nur über die Gemeinschaft untereinander freuen, sondern auch über die Schönheiten der Natur - wenn auch nicht auf dem Fahrrad.G. Mawick