Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

Zurück zur Seite

Archiv

04. Mai 2007

Mobile Kinderwerkstatt unterwegs

MoKiWe: Feuerwehrauto als Blickfang KIRCHENKREIS UNNA  "In Kindergärten und Grundschulen sind überwiegend Frauen tätig. Kinder dieser Altersgruppen erleben selten Männer in Aktion, das ist vor allem für die Jungen, aber auch für die Mädchen nicht gut", beschreibt Pfarrer Dirk Heckmann seine Motivation für ein neues Projekt des Kirchenkreises Unna: Die mobile Kinderwerkstatt (MoKiWe) in einem historischen Feuerwehrauto (Baujahr 1963) kann von Kindergärten und Grundschulen für Werkprojekte im ganzen Kirchenkreis Unna gebucht werden. "Ein solches Feuerwehrauto fasziniert die Kinder – und die Männer auch", weiß Heckmann. Doch bevor die Werkerei losgehen kann, muss in das Auto die Werkstatt eingebaut werden. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter müssen gefunden und geschult werden. "Ich denke da an handwerklich interessierte und geschickte Unruheständler, die bereit sind, sich auf die Arbeit mit Kindern einzulassen", beschreibt Heckmann seine Wunschkandidaten. Wer interessiert ist, mitzuarbeiten, kann sich am Dienstag, den 22.Mai um 19 Uhr beim Infoabend im Unnaer Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20 einfinden.
Ein Planungswochenende, bei dem auch die Werkstatt mit Werkzeug und Material bestückt wird, findet vom 8. bis 10. Juni 2007 in der Oase Stentrop statt. Spenden zur Unterstützung dieses Projektes sind ebenfalls willkommen - auch geignetes Werkzeug und Material. Informationen bei Dirk Heckmann unter 02303/ 288-180, dheckmann@kk-ekvw.de.